ATTACK! ATTACK!

The Latest Fashion

ATTACK! ATTACK! aus Cardiff, Wales mit der (bis auf die Ausrufezeichen) gleichnamigen, vollkommen entsetzlichen Screamo-Kiddie-Techno-Metal-Band aus Amerika zu verwechseln, ist wirklich eine große Unverschämtheit.

Passiert wäre mir genau dieser Lapsus allerdings trotzdem fast, da die Promoagentur so schlau war, die MySpace-Seite der falschen Band auf ihren Infozettel zu drucken, und mich damit zwang, circa 20 unfreiwillige Sekunden den musikalischen Ergüssen der Amerikaner zu lauschen, bis ich es erfolgreich schaffte, meinen Laptop aus dem Fenster zu werfen.

Dabei handelt es sich bei der britischen Variante von ATTACK! ATTACK! um eine wirklich gute – nennen wir es mal Post-Emo – Band, deren Sound irgendwo zwischen den Polen YOU ME AT SIX und FOO FIGHTERS angesiedelt ist.

Dynamisches Songwriting mit vielen Laut/Leise-Kontrasten trifft auf ein gutes Gespür für Melodien und die richtigen Arrangements. Was den Briten bei der WM dank ihres traditionell schwachen Keepers also noch nicht gelang, machen sie ein paar Monate später hier beim Duell der Bands klar: England 1, Amerika 0.

Meinen Glückwunsch.