WHISKEY SUNDAY

Maldecido LP

WHISKEY SUNDAY waren mir schon von ihrer letztjährigen Split-7" zusammen mit THE SAINTE CATHERINES ein Begriff und machten Lust auf mehr. Hier also das neue, zweite Album mit 16 Songs (inkl. Vinyl-Bonus-Track) und die Songs von der Split wirken im Vergleich fast schon popelig, denn auf "Maldecido" entfalten WHISKEY SUNDAY ihre Qualität in vollem Umfang, so wie es scheint.

Man hört den fünf Herren definitiv ihre Herkunft an, Kalifornien ist halt immer noch home of melodic punkrock. Darüber hinaus geht die Band aber nicht den Weg der Milliarden von gesichtslosen Weichspül-Pop-"Punks", dafür ist man wahrscheinlich eh zu alt und schon zu lange dabei.

Das hier klingt eher wie besoffene LIFETIME kurz vor der Abschiebung ins Altersheim, die versuchen LEATHERFACE-Songs zu spielen. Und das meine ich positiv! Schön rauh, schön melancholisch, aufrichtig und zuweilen sogar hymnisch.

Bei dem Track "The laughing academies" ist eine Frau mit supercooler Stimme dabei, voll genial das Lied. FACE TO FACE haben ja auch mal gute Sachen gemacht, daran fühle ich mich ebenfalls etwas erinnert, genauso wie an HOT WATER MUSIC.

Für den ganz großen Wurf ist die Band wahrscheinlich viel zu uncool und unstylish, was eigentlich eine gottverdammte Schande ist. Scheiß Szene. Meine LP ist übrigens in grün und es lag noch ein Aufnäher bei.

Keine Ahnung, ob das bei allen Platten der Fall ist, aber wenn ihr nett bei den Menschen von Yo-Yo Records nachfragt, geht das bestimmt klar. Get this record. Now! (08/10)