Achtung Ansage! "Mission erfüllt" ist der jüngste wütende Schrei von SUCH A SURGE als Absage an die Kriegspolitik des Publikumslieblings G.W. Bush. Direkter hat so etwas schon lange niemand mehr aus dem überbevölkerten Genre des Metalcore, geb.
Crossover, gesagt. Die alten Säcke SUCH A SURGE haben es also immer noch drauf. Ich hatte sie nach dem Ausklang meiner wirklich wilden Jahre aus dem Sinn verloren. Überraschend finde ich, dass es sie noch gibt.
Weniger überraschend finde ich die Musik. Deutscher Rap-Metal der besseren Sorte mit einfachen Reimen und schwerer Gitarrenkante. Da ist vieles beim Alten geblieben, und das ist schön. Konstanz zahlt sich aus.
Der Alphawolf spielt noch nach zwölf Jahren in einer für LINKIN PARK-beeinflusste Newcomerbands nicht erreichbaren Liga. Satt dröhnen die Bässe aus den Boxen der alternativen Großraumdisko.
SUCH A SURGE wissen eben, was die Leute brauchen. Die USA haben ihr Fett weg. Bahn frei für die Abstrafung genereller Gesellschaftsentwicklungen und dummer Wichser in "Was jetzt?". Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, hört "Powersurge".
Dieses B-Seiten-Monster beweist mit Testosteron-Gitarren und angeschwollenem Schlagzeug, dass SUCH A SURGE sich immer noch als um einige Maßeinheiten zu geil für diese Welt einschätzen. Das wird auf jeden Fall eine vorzeigbare B-Note geben.
(19:10) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Arne Koepke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Dominik Winter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Arne Koepke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Christian Meiners