TIN CAN ARMY

Same..LP

Dass ich das noch erleben darf! TCA aus Göttingen war eine der ersten Bands, die für meinen ersten Tapesampler nicht nur freundlich, hilfsbereit und spontan mit guten Aufnahmen bei der Sache war, nein, sie waren auch die Band mit den besten Songs auf dem ganzen Sampler.

Das "Demo" war ursprünglich als Tape für Spargel-Records aus Hannover geplant und sollte angeblich in Blechdosen verpackt werden, was aber angeblich nicht machbar war (heute kriegt das jede Industrial-Band hin, selbst wenn die Dosen mit "Zyklon B" bedruckt werden sollen).

So wurden die Aufnahmen scheibchenweise für diverse Tapesampler verwurstet, tauchten als 25. Kopie irgendwie mit einem völlig anderen Sound wieder auf und wurden gehütet wie ein Augapfel, weil die Band einfach geniale Songs hatte, nahezu ungreifbar war, intelligent, politisch, kompromisslos und nur selten spielte.

Nach den Gesetzen liberaler Marktwirtschaft würde das alleine schon genügen, um sämtliche Aufnahmen begehrlich zu machen. Eine Split-LP auf Mülleimer später (die Begegnung mit Thomas Z. war wohl etwas zuviel, bzw.

die mit seinem damaligen Gebrauchtwagen aus Zuffenhausen mit dem Penthouse-Aufkleber auf der Heckscheibe), um die Studioaufnahmen in Berlin zu einem guten Ende zu führen. Noch bevor die Split-LP mit den Maniacs erschien, waren die Fronten klar.

Ich spare mir die weiteren Geschichten besser, oder doch nicht?! Naja, die Maniacs tüteten die Beilagen der LP alleine bei Thomas Z. in der guten Stube ein, während die besorgte Mutter Kekse und Getränke in der Kesslerstrasse kredenzte.

Während die Aufnahmen für die LP gruselig waren (TCA waren im Studio einen Tag früher fertig, der kurzfristig an eine unrühmliche Berliner Band vergeben wurde, deren Namen wir hier besser aus gutem Grund verschweigen), waren die Demos das Maß der Dinge, die auch auf der EP und auf Samplern nie wieder erreicht wurden.

Hier sind sie alle drauf, sie leiern manchmal und ab und an rauscht es auch, aber wen stört das schon? Wer um 1984/85 Tapesampler gekauft hat, der vergisst Songs wie "Tin Can Army", "Führer befiehl", "Guten Morgen BRD", "Yellow Lights" einfach nicht, denn sie sind einfach zeitlos gut.

Bester deutscher intelligenter Punkrockunderground, der auch 20 Jahre später noch packend ist. Manche Aufnahmen klingen sogar etwas "glatt" gegenüber der 125. Tapekopie, aber dafür leiern die Songs hier nicht weiter aus.

Ziemlich gruselig vertrieben für eine solche Platte, aber die Mühe lohnt sich!!!