SURROGAT

Hobby CD

Auch auf der bisher dritten Veröffentlichung treibt das (Wahl-)Berliner Trio SURROGAT seine reduktionistischen Ideen innerhalb ihres Songmaterials weiter voran. Was auf dem nach wie vor tollen Debüt Unruhig" noch dicht, wild und eben unruhig war, ist auf Hobby" deutlich reduziert worden, so daß der treibende Rhythmus, die dunklen Basslinien und die metallischen Gitarren in respektablem Abstand von einander, aber dennoch immer miteinander funktionieren.

Patrick Wagners Vocalparts bestehen fast nur noch aus einzelnen, stoisch wiederholten Sätzen, was deren Inhalt nicht etwa trivialer, sondern umso eindringlicher macht. Dieser abstrakte aber immer fesselnde funky Großstadtblues erinnert an die brutale Montonie von SHELLAC, aber auch die manische Verzweiflung von spätsiebziger Bands wie GANG OF FOUR und vor allem JOY DIVISION und anderen Factory-Releases, die düster und negativ klangen, aber dennoch dabei immer konstruktiv blieben.

Diese befeienden sehr emotionalen Momente haben glücklicherweise nicht allzuviel mit einem rein akademischen Verständnis zu tun. SURROGAT sind eine richtige Band und als solche wollen sie auch verstanden werden, und eben nicht etwa als irrsinnig clevere Kopfgeburt mit schrecklich wichtigem theoretischen Unterbau.