K.G.B.

Fiesta Fiasko CD + DVD

So stelle ich mir eine richtig toll gestaltete CD vor: ein schöner stabiler Pappkarton, den man aufklappen kann und in dem sich ein Textheft, eine CD und eine DVD befinden. Ja, eine DVD - respektabel! Auf der DVD finden sich unter dem Titel "25 Jahre Fiesta Fiasko" allerlei optische Dokumente aus der Geschichte der Tübinger Punkband K.G.B., leider zu viel aus den neunziger und zu wenig aus den achtziger Jahren.

Womit wir auch zum Problem der CD kommen: K.G.B. hatten in den frühen achtziger Jahren ihre große Zeit, damals zeichnete Peter Puck das Band-Logo, damals tourte die Band mit den TOXIC REASONS durch Amerika, und damals pogte unsereins zu Stücken wie "Party Sahne" wie ein Bekloppter durch das Tübinger Epplehaus oder das Stuttgarter Feuerwehrhaus.

Das ist jetzt mal schlappe zwanzig Jahre her. Seufz. "Fiesta Fiasko" ist ein Fiasko. Den Versuch von Sänger Hannes, mit einer neuen Besetzung an die alten Zeiten anzuknüpfen, kann ich nur als peinlich bezeichnen: die textliche Pseudo-Radikalität, der "harte" Gesang und der zeitweise schwer hardrockige Gitarren-Sound machen es nahezu unmöglich, die CD durchzuhören.

Hohe Punktzahl für die DVD, Daumen nach unten für die Musik. Weia ... (3)