Um es kurz zu machen, diese gut 50-minütige Live-DVD, aufgenommen 2005 auf dem Roskilde Festival, ist eine Wiedergabe des "Romance"-Albums, der Zusammenarbeit des Norwegers John Erik Kaada und Mike Patton von 2004.
Auf Platte war mir deren Rummelplatzmusik direkt aus der Hölle irgendwie zu viel, wenngleich die beiden anderen Veröffentlichungen von Kaada auf Ipecac durchaus sehr gelungen sind. Live sieht das schon wieder ein bisschen anders aus, denn wie die beiden hier mit Band das Ganze auf einer Bühne umsetzen, ist schon irgendwie faszinierend, allerdings nicht weniger strapaziös.
Patton keift und keucht disharmonisch herum, während sich dazu ein interessanter orchestraler Sound entwickelt, eher makaber als romantisch, irgendwo zwischen Progrock, Filmmusik und Klassik, versehen mit Einflüssen osteuropäischer Musik und überwiegend sehr atonal.
Das hat dann doch mehr mit FANTÔMAS zu tun als mit Kaadas wesentlich entspannteren Kompositionen und nach 30 Minuten ist man hier schon wieder recht enerviert, auch wenn es zwischendurch immer wieder sehr schöne Momente gibt.
Aber wem das "Romance"-Album gut gefiel, der wird sicher auch an dieser musikalischen Achterbahn seinen Spaß haben, denn Mr Durchgeknallt persönlich auf einer Bühne agieren zu sehen, ist in jedem Fall immer eine unterhaltsame Angelegenheit, auch wenn diese Live-Performance nur was für Kerle mit Nerven wie Drahtseile ist.
Die mageren Extras der DVD bestehen aus einem kleinen Film, wo man die Proben zu dem Konzert sieht, und einer Fotogalerie.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Thomas Kerpen