J MASCIS & THE FOG

More Light CD, Where´d You Go CDS

Schon nach ein paar Sekunden ist alles klar. DINOSAUR JR...- ups, ich meine natürlich J Mascis. Oder? Egal, DINOSAUR waren schließlich spätestens seit dem Ausstieg von Lou Barlow Mascis´ Soloprojekt, und da war es nur konsequent, die "Band" DINOSAUR JR irgendwann - es war ´97, nach dem letzte Album "Hand it over" - zu beerdigen und unter dem eigenen Namen quasi solo weiterzumachen.

Bis ins Extrem getrieben hat es J Mascis dann mit diesem neuen Album, bei dem er wirklich alles im Alleingang eingespielt hat - siehe auch das Interview hier im Heft. Das Ergebnis seiner monatelangen Bastelarbeit im eigenen Studio jedenfalls ist beeindruckend: ein knarzig-knittriges Album, das so nach DINOSAUR JR klingt wie nur irgend denkbar, das dabei aber auf deren Frühzeiten zurückgreift, als es noch nicht galt, fette Majorbudgets mit aufwendigen Arrangements zu verpulvern.

Nein, "More Light" ist back to the roots, altgewohnt und doch neu, da lange nicht mehr so gehört. Eine Platte, die man eigentlich nicht nicht mögen kann. Auf der EP, die vorab erschien: ein Albumtrack, zwei exklusive.