Aus dem Jahre 2003 stammt das Album von F-SPACE, der weitgehend instrumentalen Zweitband von Ethan James von SAVAGE REPUBLIC, der auch das Mobilization-Label betreibt, wo die SR-Rereleases erschienen sind.
Sein Labelpartner Scot Jenerik ist ebenfalls in der Band, neben CHROME-Drummer Aleph Kali und teilweise Joel Connell von MAN IS THE BASTARD. Die Obsession der Band: mächtige Percussion, an Glenn Branca erinnernde Gitarren-Soundwände - und Feuer.
Zu den Live-Shows der "Industrial Pyro Punks" gehören beeindruckende Feuerspuck-Aktivitäten, und zusammen mit der schon aus der Konserve betörenden, drohenden, ja beängstigenden Musik ergibt das laut Augen- und Ohrenzeugen ein oft als "apokalyptisch" beschriebenes Erlebnis.
Die Parallelen zu SAVAGE REPUBLIC sind dabei unübersehbar, wobei jene eher tribalistisch und kleinteilig arbeiten, während hier die großen, monumentalen Klangbögen vorherrschen, man den Spacerock von CHROME ebenso heraushören kann wie die breitwandigen Noisewände von NEUROSIS, ISIS und Co.
Auf jeden Fall die Entdeckung wert! (63:42) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Joachim Hiller